Was machen wir?


Gruppenstunden

Wöchtentlich finden bei uns im Pfarrzentrum Treffen der einzelnen Jungschargruppen statt. In diesen Stunden wird viel gespielt, gebastelt und vor allem Spaß gehabt. Jeder ist eingeladen dort einmal vorbeizuschauen. Wann die entsprechende Gruppenstunde stattfindet kann man auf unserer Terminseite sehen: Termine

Aktionen

Übers Jahr verteilt finden immer wieder größere Aktionen statt, bei denen alle unsere Gruppen zusammenkommen und miteinander etwas erleben. Hier findet ihr einen kleinen Überblick, was dort so passiert.

Jungschar Tag

Mit dem Jungschartag starten wir jedes Jahr im September das neue JS-Jahr.

Er bietet vor allem jungen JS-Kindern die Möglichkeit eine JS-Aktion zu erleben, die einem Tag am JS-Lager sehr ähnlich ist.

Wie der Name schon sagt, sind die Gruppenleiter mit den Kindern den ganzen Tag unterwegs. Wir starten mit einer Feldmesse, bei der wir der Gemeinde alle JS-Gruppen vorstellen. Anschließend startet das Geländespiel mit lustigen und teils actionreichen Stationen. Bei dieser Aktion nutzen wir die Waldwege und die Natur in nächster Umgebung. Natürlich darf danach eine kräftigende Stärkung nicht fehlen.

Nach der Preisverleihung des Tagesspieles und einer Disco lassen wir gemeinsam mit den Eltern den Abend bei einer Vorführung der Lagerfotos ausklingen. Abschließend teilen wir die heiß begehrte Lagerzeitung aus und die Kinder können in den größtenteils selbst geschriebenen Beiträgen schmökern.

Weihnachtsaktion

Diese Aktion macht Gruppenstunden in der kalten Jahreszeit so richtig weihnachtlich. Gemeinsam mit den Leitern werden in einer JS-Stunde Lebkuchen gebacken und verziert bzw. andere Kleinigkeiten gebastelt.
Die fertigen Lebkuchen und Basteleien werden anschließend jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt unserer Pfarre von Kindern verkauft.
Das verdiente Geld kommt der Jungschar zu Gute und wird zum Beispiel für den Kauf neuer Fußbälle oder buntem Bastelpapier eingesetzt.
Drei Königs Aktion (DKA)

Die DreiKönigsAktion findet bei uns jedes Jahr in der ersten Woche des neuen Jahres statt. Unsere Jungscharkinder besuchen in Kleingruppen zusammen mit einem Gruppenleiter die Bewohner Hütteldorfs bei ihnen zu Hause, tragen ihnen ein Gedicht vor und hoffen auf eine Spende.
Wohin die Spende kommt kann man sich auf der offiziellen Seite der Jungschar Österreich ansehen: www.dka.at
Jungschar Fasching

Jedes Jahr zur Faschingszeit gibt es traditioneller Weise auch ein JS-Faschingsfest.
Mit einem lustigen Motto wird dieser Nachmittag jedes Jahr ein bunter Spaß.
Durch die Miniplaybackshow, die Prämierung der besten Kostüme vielen Spielen und natürlich Krapfen, ist der JS-Fasching jedes Jahr (das Lager ausgenommen) die meist besuchte JS-Aktion.
Jungschar Wochenende

Ende Winter, Anfang Frühling fahren wir alle zusammen auf unser Jungscharwochendende in verschiedenste Quartiere in Österreich.
Besonders für junge Jungscharkinder ist es ein Vorgeschmack auf unser Sommerlager, der die Entscheidung eine Woche lang ohne Eltern fortzufahren erleichtern soll.
Spaß und Spannung sind 2 volle Tage lang garantiert, auch wenn man Sonntag Abend schon wieder die Heimfahrt antreten muss.
Rausgehaktion

Einmal im Jahr nutzen wir den Frühling und das hoffentlich schöne Wetter um gemeinsam aus Hütteldorf „rauszugehen“.
Die Ausflüge sind ganz unterschiedlicher Natur – auch wenn’s mal in die Stadt geht. Führungen, Spiele in der Stadt, Tiergartenbesuche, Wanderausflüge,… – die Liste der Ausflugsziele ist lang und bietet große Abwechslung von Jahr zu Jahr.
Dieser Aktion sind kaum Grenzen gesetzt und so lassen wir uns jedes Jahr aufs neue Spannendes einfallen. Damit können wir außerhalb unserer gewohnten Umgebung einen Nachmittag voller Action gemeinsam erleben.
Jungschar Picknick

Jedes Jahr veranstalten wir ein großes Picknick, für welches wir uns eine tolle Wiese suchen, um einen lustigen Nachmittag zu erleben.
Mit vielen verschiedenen Angeboten wird einem sicher nicht langweilig, sei es Fußballspielen oder die Slackline auszuprobieren. Auch musiziert wird und tolle Bänder werden geknüpft. Natürlich ist das nur ein Bruchteil des Angebotes, was man nicht zusammenfassen kann, da vieles auch recht spontan entsteht, wenn sich ein paar Gruppenleiter und Kinder finden.
Jungschar Lager

Seit Jahren bildet das Jungscharlager sowohl den glorreichen Abschluss sowie den Höhepunkt des Jungscharjahres. Jedes Jahr besuchen wir in der ersten Sommerferienwoche eines der vielen Lagerquartiere in Österreich. Gemeinsam mit allen Jungscharkindern und Gruppenleitern unserer Pfarre verbringen wir eine Woche voller Spaß, Spiel und Action. Außer den Klassikern wie dem Geländespiel, Wetten, dass…, dem Bunten Abend oder dem alljährlichen Lagerfeuer erwarten uns jedes Jahr viele neue Höhepunkte, neue Freundschaften und unvergessliche Erinnerungen. Diese gemeinsame Woche ist wohl mit keiner anderen Aktion zu vergleichen und sollte auf keinen Fall versäumt werden.
Zum Jungschar Lager haben wir eine eigene Seite vorbereitet…